30 Jahre Deutscher Wu-Shu Bund e.V.

Fotos zum Lehrgang unter Fotos

Am 24.10.2015 veranstaltete der DWSB e.V. in Sankt Augustin einen Lehrgang aus Anlass des30jährigen Bestehens des Verbandes. Zu Beginn begrüßte der Präsident des DWSB e.V., Hans-Jürgen Goldmann, die aus dem Ausland und ganz Deutschland angereisten Kampfsportler und gab einen Überblick über den Ablauf der Veranstaltung. Heinz Reiners, Ehrenpräsident und eines der Gründungsmitglieder, führte in die Vergangenheit und schilderte die Gründung und die Weiterentwicklung des Verbandes.

Beim anschließenden Training vermittelten sieben Referenten an den jeweiligen Stationen Techniken aus verschiedenen Kampfsystemen. Durch die Vielfalt der angebotenen Techniken ergab sich für die 92 gemeldeten Teilnehmer des Lehrgangs ein interessantes und abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Ein Großteil der Kampfsportler waren Angehörige der Polizeien, der Justiz und des öffentlichen Dienstes. Nach der Urkundenübergabe und der Verabschiedung wurden noch zahlreiche Fachgespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht.

Hans-Jürgen Goldmann brachte bei der im Anschluss durchgeführten Lehrgangsbeurteilung seine Freude über den regen Zuspruch und die positiven Bewertungen der Veranstaltung zum Ausdruck.

Auf diesem Wege bedankt  sich der Vorstand des Deutschen Wu Shu Bundes e.V. bei allen Unterstützern, Helfern, Teilnehmern und Referenten für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.

H.-J. Goldmann

Der Deutscher Wu-Shu Bund e.V. wurde 1985 gegründet  und feiert dieses Jahr sein 30jähriges Bestehen.

Gerd Stobbe

Zu den Gründungsmitgliedern zählte neben Großmeister  Heinz Reiners 10.Dan auch Großmeister Gerd Stobbe (Foto) 10. Toan / Dan Shaolin-Chuan-Fa, der nach schwerer Krankheit 2010 verstorben ist.

Sein Nachfolger als Verbandspräsident wurde bis zum heutigen Tag sein langjähriger Freund und Wegbegleiter Hans-Jürgen Goldmann.

Durch den engen Kontakt zur Bundespolizei und dem Polizeisportverein Mühlhausen sind unter den Mitgliedern und Referenten zahlreiche Polizeibeamte sowie Justizvollzugsbeamte.

Gewachsen aus dieser Zusammenarbeit findet neben anderen Lehrgängen im In- und Ausland tradtionell im Herbst der Fort- und Weiterbildungslehrgang in der Unterkunft der Bundespolizei in St. Augustin statt.

Der Deutsche WuShu Bund bietet über seine Mitglieder und deren Abteilungen eine Vielzahl von Sportarten an, die über den Kampfsport hinausgehen. Neben dem Kinder- bis Senioren- Sport werden auch außersportliche Veranstaltungen gepflegt.

Menschlichkeit, Respekt und Fairness sind die Basis unseres Wirkens.

Der Deutsche WuShu Bund finanziert sich über die Beiträge seiner Mitglieder. Er verfolgt gemeinnützige Zwecke.

Durch den Erwerb eines Passes und der jährlich zu erneuernden Jahressichtmarke werdet ihr  Mitglied im Deutschen Wu Shu Bund e.V.

Der Pass kostet einmalig 10,– €.

Die Jahressichtmarke kostet 2,50 € jährlich.

Interessierte Vereinsleiter oder Einzelpersonen wenden sich bitte telefonisch an die Geschäftsstelle Andreas Körner. Tel.: privat 03601/424610 Tel.: dienst 03601/451-430

Deutscher Wu Shu Bund e.V.

Vereinssitz:
DWSB e.V.
Kiefernkamp 38
47445 Moers

Geschäftsstelle:
Andreas Körner
Am Weinberg 13
99974 Ammern

Präsident des Deutschen Wu Shu Bundes e.V.

Hans Jürgen Goldmann 8. Toan/Tai/Danimage

Kung Fu Xiang Wang Stil

„Goldi“ ist den Kampfkünsten seit 1964 verbunden.

Er leistete Pionierarbeit, als er den ersten polizeilich organisierten Selbstverteidigungskurs für Frauen ins Leben rief, leitete und diese Idee mit großem Erfolg weiter verbreitete.

Foto: Kung Fu Gruppe www.bonn-shido.de

DWSB 12