Janine Herting holt WM-Titel im Jiu Jitsu

Mühlhausen- Wenn Sokrates vor 2500 Jahren sagte, das die Jugendlichen den Luxus lieben, nicht mehr auf die Alten hören und ihre Lehrer tyrannisieren, dann hätte er diese Aussage nicht getroffen, hätte er Janine Herting gekannt.

Janine präsentiert stolz die Weltmeistermedaille, die sie in Katowice /Polen errungen hat. © Foto: privat

Ein bescheidenes, liebenswertes junges Mädchen, mit einem großen Herzen für dem Kampfsport . Neben Kickboxen, trainiert sie Ju Jutsu im Verein Budokan unter dem Trainer I. Janetschke, Judo im PSV (Tainer Schindler ) und Dju Su Kung Fu (Trainer Dr. Jonscher. Das Training in mehreren Stilrichtungen stellt hohe Anforderungen an den Kampfsportler, erhöht aber durch die Vielseitigkeit der vermittelten Techniken die Chancen für einen Sieg im Wettkampf. Um diese überragenden Leistungen zu erreichen, hat Janine keine Zeit für andere Freizeitaktivitäten. Wenn ihre Schulkameraden in die Disco gehen, steht sie auf der Tatami und übt ihre Techniken. Das Trainingspensum ist enorm. Von Montag bis Freitag steht sie jeden Tag auf der Matte. Schweiß und blaue Flecke sind der Lohn für Strapazen, die kaum ein Gleichaltriger auf sich nehmen würde. An den Wochenenden erfolgen dann die Wettkämpfe, wo sie unter Beweis stellen muss, dass das Training erfolgreich war. Dass sich die Anstrengungen der letzten Jahre gelohnt haben, beweisen ihre Siege in nationalen und internationalen Turnieren. 2010 wurde sie Landesmeister im Ju Jutsu Fighting von Thüringen. 2011 konnte Janine bei Wettkämpfen 2x Gold und 11 x Silber in sechs Bundesländern erzielen. 2012: 1. Platz in einem Judowettkampf in Ungarn. Diese Erfolgsserie hielt auch 2013 an. Sie erzielte den 1. Platz bei den Internationalen MARIBOR OPEN in Slowenien und erreichte damit die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Katowice /Polen. Bei dieser Weltmeisterschaft, an der sich Kampfsportler aus 26 Ländern beteiligten, konnte Janine mit überragenden Leistungen überzeugen. Sie holte sich hier den Weltmeistertitel im Jiu Jitsu für ihre Altersgruppe! Herzlichen Glückwunsch unserer jungen Weltmeisterin zu diesem wunderbarem Ergebnis. Interessant ist aber auch die Tatsache, das Janine seit mehr als vier Jahren, den höchsten Ju -Jutsu – Titel besitzt, der in ihrer Altersklasse möglich ist. Besonderer Dank gilt auch dem Vater von Janine, Frank Herting, der selbst Kampfsportler, Janine auf ihrem Weg in die Kampfkunst begleitet. Mit Sicherheit werden wir in den nächsten Jahren noch von unserer jungen Weltmeisterin einiges hören. Wir sind gespannt darauf!

Dr. Jonscher, Trainer 6. Dan