Kampfkunst im Portrait

Wu Shu Gruppe des Polizeisportvereins mit Aufruf an Vereine

Mühlhausen (pj/mdk) 05.06.2012 – Bei schönem Wetter, guter Laune und vielen Gästen, lud das Priorat auch in diesem Jahr zu seinem jährlichen Sommerfest ein. Mit dabei, die Wu Shu Gruppe des Polizeisportvereins Mühlhausen.

Jonscher 2 - Kopie
Abwehrtechniken gegen Messer, Stock oder Faustangriffe stellte Dr. Jonscher vor. © Foto: privat

Die 10 Akteure zeigten Techniken aus dem Dju Su Kung Fu, einer Stilrichtung mit harmonischen und sehr weichen Bewegungen. Abwehrtechniken gegen Würgeangriffe, Stock- und Messerangriffe wurden überzeugend vorgeführt. Auch die Anwendung eines normalen Gehstockes gegen Messer, Stock oder Faustangriffe, rundeten die Möglichkeiten der Selbstverteidigung gegen gewalttätige Personen eindrucksvoll ab. Vorgestellt wurden diese Abwehrtechniken durch Dr. Jonscher, der die Wu Shu Gruppe seit vielen Jahren als Trainer leitet. Neu im Trainingsprogramm war die Anwendung des Gun (Langstock). Aus einem Wanderstock hervorgegangen, gehört der Gun zu den ersten Waffen der Shaolin Mönche. Durch spezielle Drehbewegungen erreicht er Geschwindigkeiten von ca. 90 Km/h. Trainiert wird der Umgang mit dem Gun durch Frau Dr. Schreiber. Sie ist Mitglied der Wu Shu Gruppe des PSV und trainiert seit längerer Zeit selbst im Shaolin Kloster Karlsruhe. Frau Dr. Schreiber wird in diesem Monat ihre Dan Prüfung im Dju – Su absolvieren. Durch das Prüfungsprogramm wird sie Jens Ewert begleiten, der im nächsten Jahr selbst seine Danprüfung ablegen wird. Im September fährt eine Delegation der Abteilung Wu Shu, zu einem Trainingsseminar nach Italien, um gemeinsam mit italienischen Freunden eines Polizeivereins, im Ju Jutsu und Dju – Su / Kung – Fu zu trainieren. „Wenn auf diesem Prioratsfest das Motto Kinder helfen Kinder eine Rolle spielt, dann haben wir uns als Abteilung des PSV entschlossen, das Motto zu erweitern! Vereine helfen Kinder. Als wir die Nachricht von dem kleinen krebskranken Mädchen in der Presse gelesen hatten, beschloss unsere Abteilung spontan, mit einer Geldspende das Kind und die Eltern zu unterstützen. Auch unsere Abteilung Tao – Sondershausen wird sich sicher beteiligen. Es wäre schön, wenn auch andere Vereine folgen könnten, um Leid zu lindern und einem Kind zu helfen“, sagte Dr. P. Jonscher, Trainer im PSV Mühlhausen (6. Dan Dju-Su/ Kung – Fu) nach dem Programm seiner Trainingsgruppe.