Vor dem Dan-Kollegium bestanden

Erster Meistergrad für Dr. Doreen Schreiber

Mühlhausen (mdk) – Der letzte Samstag im Juni war der „Tag der Wahrheit“ für die Meisterschülerin von Trainer Dr. Jonscher, Frau Dr. Doreen Schreiber.

235995_1_lightbox_P1010007
Hier ist eine Abwehrtechnik zu sehen, die den Gegner letztendlich zu Boden zwingt und ihm keine Möglichkeit zur Gegenwehr lässt, ohne selbst größeren Schaden zu nehmen. © Foto: mix

In den Vormittagsstunden war die junge Frau vom Polizeisportverein Mühlhausen gefordert, vor einer Prüfungskommission den Nachweis zu erbringen, dass sie es verdient, den 1. Meistergrad im Dju-Su Kung Fu, einer besondere Stilrichtung der chinesischen Kampfkunst, zu erwerben. Die Prüfung, die sie ablegen musste, forderte die ganze Frau und auch ihren Trainingspartner Jens Ewert über rund zwei Stunden. Etwa 180 Techniken der Abwehr und der Sicherung des Gegners wurden verlangt. Dazu gehörte auch die Abwehr der Angriffe mit dem Stock, der Pistole, dem Messer, dem Baseballschläger und im freien Kampf die Verteidigung gegen mehrere Gegner. Weiterhin war ein Bruchtest in drei Varianten zu absolvieren, der Mut und ausgewogene Schlagtechnik abverlangte, da sonst nicht nur die Bretter, sondern auch die Handknochen zu Bruch gehen können. Eleganz und Konzentration hingegen verlangte die Langstock- Kata, die Doreen Schreiber unter anderem im Shaolin- Kloster Kaiserslautern erlernte. Dieser Langstock gehört zu den ersten Waffen der Shaolin Mönche. Aus einem Wanderstock hervorgegangen, mit einer Länge von 1,80m, kann er in den Händen eines Meisters Geschwindigkeiten von bis zu 90km/h erreichen und stellt für jeden Angreifer eine sehr gefährliche Waffe dar. In einer kleinen Pause erklärte Dr. Schreiber, dass diese Meisterprüfung der Abschluss eines langen, harten Weges des Lernens über die einzelnen Schülergrade hinweg gewesen sei, doch der Erfolg beginnt in der Kampfkunst immer mit dem ersten Schritt. 18 Monate harte Trainingsarbeit gingen dieser Prüfung voraus, doch hatten sich diese Strapazen gelohnt, denn am Ende dieses Weges winkte als Lohn der schwarze Gürtel im Dju Su. Unterstützt wurde sie von ihrem Partner Steffen, der selbst ein Aikido-Sportler ist und Großmeister Dr. Peter Jonscher (6. Dan) sowie Andreas Körner (1. Dan) der im April 2012 die Funktion des Vorsitzenden des PSV übernommen hat. Die Prüfer des Dan-Kollegiums, Frank Albrecht aus Eisenach, Ingo Janetzschke (4. Dan Ju Jutsu) Mühlhausen, Andreas Körner, Mühlhausen und Dr. Peter Jonscher, Niederdorla waren sehr zufrieden und gleichzeitig sehr beeindruckt von dem Prüfungsverlauf und befanden Doreen Schreiber des ersten Meistergrades (schwarzer Gurt) für würdig. Auf ihre weiteren Pläne befragt, sagte Doreen, dass sie sich weiter im Polizeisportverein Mühlhausen engagieren werde und sich besonders dem Nachwuchs zuwenden wolle. Sie dankte auch noch einmal allen aus dem Familien und Freundeskreis, die sie in der Zeit unterstützt haben.