Neuer Danträger im bonn Shido e.V.

Langjährige Trainingsarbeit erfolgreich, neuer Danträger im bonn Shido e.V.

Es war ein langer Weg, der jetzt zum Erfolg führte. Nach insgesamt 9 Jahren intensiver Trainingsarbeit stellte sich Raphael Michels am 15.8.2015 der Prüfung zum 1. Toan/Dan.

Prüfung
Prüfung

Der 1. Dan wird nach außen durch das Tragen des schwarzen Gürtels sichtbar und ist nach zehn Schülergraden der Meistergrad im Xiang-Wang Kung Fu. Ihn zu erhalten erfordert ein umfangreiches Können und Wissen im Bereich der Kampfkunst, zugleich aber muss der Anwärter auch Kenntnisse z.B. in Grundlagen der Vorgänge im Körper, Meditation, Rechtskunde und in den sogenannten „nicht öffentlichen Techniken“ (Anwendung geistiger Fähigkeiten) nachweisen.
Das Prüfungsgremium bestand aus Heinz Reiners (10. Dan), Jürgen Knees, (4. Dan) und Hans-Jürgen Goldmann, (8. Toan/Dan). Heinz Reiners war zur Prüfung vom Niederrhein angereist, er ist u.a. Ehrenpräsident des Deutschen Wu-Shu Bundes e.V..

Erheblich erschwerend war, dass der Trainingspartner Michels, der sich ebenso der Prüfung zur Meistergraduierung stellen wollte, bedingt durch einen Unfall drei Wochen vor dem Prüfungstermin ausschied, es musste nun kurzfristig ein anderer Partner gefunden werden. Bei einer so schweren Prüfung ist das sehr problematisch. Außerdem trat die Schwierigkeit auf, dass bedingt durch die Sommerferien, zeitweise keine Räumlichkeiten zum Training zur Verfügung standen.

Aber auch diese widrigen Umstände wurden gemeistert und Raphael Michels zeigte bei einer sehr anspruchsvollen Prüfung bemerkenswerte und ausgereifte Leistungen und erhielt verdient den 1. Meistergrad.

Jürgen Knees, 1. Vorsitzender des bonn Shido e.V. und selbst erfahrener und erfolgreicher Kampfsportler nach der Veranstaltung: „Eine wirklich gute Prüfung, beeindruckend die realistischen Techniken und das umfassende Wissen. Der neue Meister stellt für unseren Verein eine Bereicherung dar, ich wünsche ihm auch weiterhin alles Gute für seine Trainingsarbeit!“

Hans-Jürgen Goldmann