ENTDECKE

alles was Du über Budo wissen möchtest

unsere Mission

Wir bündeln die Interessen unserer Mitgliedsvereine zur Erreichung gemeinsamer Ziel- und Wertvorstellungen.

float1

Services

Wir unterstützten Euch bei der Vereinsarbeit, richten Lehrgänge aus und stärken unsere Mitglieder.

Services anschauen

Unsere Arbeit

Siehe die Arbeit, die wir leisten. Lasse Dich inspirieren, uns auf unsere Mission zu begleiten.

unsere arbeit

Ocean-Squid

Kontakt

Nimm Kontakt mit uns auf und erfahre was wir für Dich tun können. Wir beraten Dich kostenlosen.

Kontakt

Lehrgangsleiter

Goldene Zeiten

Für die Teilnehmer des Bundeslehrgang in Sankt Augustin Am 26. Oktober 2019. Für die meisten der Referenten sind diese längst angebrochen. In diesem Fall allerdings profitieren die Teilnehmer von dem geballten Erfahrungsschatz der Goldies (Goldenager´s). Die natürlich schon für Nachwuchs gesorgt haben, in deren Begleitung sie sich an diesem herrlichen Indian-Sommer-Tag befanden.

Alle Jahre wieder……!

So hätte das Motto lauten können, als sich am 26.Oktober 2019 wieder Kampfsportler in St. Augustin zu dem schon traditionellen Herbstlehrgang trafen. Der bonn Shido e.V. hatte in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wu Shu Bund e.V. hierzu eingeladen. Es meldeten 96 Sportler verschiedener Systeme und Vereine ihre Teilnahme. An sechs Stationen wurden durch die Referenten Techniken der Selbstverteidigung vorgestellt und trainiert. Die Teilnehmer erarbeiteten so für verschiedene Situationen Lösungsmöglichkeiten und erwarben Kenntnisse auch über den rein manuellen Bereich hinaus. Durch die verschiedenen Systeme, die vorgestellt wurden, konnte jeder Teilnehmer sein Wissen und Können erweitern und erhielt Einblicke in andere Kampfsportarten.

Nach der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer einig: Ein sehr informativer Lehrgang in angenehmer Atmosphäre. Nach der Ausgabe der Urkunden meldeten sich bereits Sportler für das nächste Jahr an.

Wir freuen uns auf ein erneutes Treffen im nächsten Oktober.

H.-J. Goldmann

Präsident DWSB e.V.

Zur Bildergallerie

Internatinaler Kampfsportlehrgang in Mühlhausen

Am 26.04.2019 trafen sich wieder Kampfsportler zum inzwischen schon traditionellen „Aprillehrgang“ in Mühlhausen (Thüringen). Der PSV Mühlhausen e.V., Abteilung Wu Shu hatte eingeladen und über 80 Sportler waren der Einladung gefolgt. Dr. Peter Jonscher (8. Dan), der Leiter der Abteilung, zeigte sich besonders über den hohen Anteil an jungen Kampfsportler erfreut.

Der Lehrgang, der in Zusammenarbeit mit dem deutschen Wu Shu Bund erfolgte, begann um 10:00 Uhr und endete um 16:00 Uhr. Der Präsident des DWSB e.V., Hans-Jürgen Goldmann eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Teilnehmer. Ein tragisches Ereignis überschattete das Treffen. Dr. Michael Lang, ein langjähriger Freund und hoch graduierter Karateka, war vor kurzer Zeit unter tragischen Umständen bei einem unverschuldeten Autounfall tödlich verunglückt. Dieses Ereignis und die dramatischen Umstände die hierzu führten, hatten alle Freunde und Bekannte sehr erschüttert. H.-J. Goldmann sprach den Hinterbliebenen und Familienangehörigen im Namen der Angehörigen des Verbandes sein Mitgefühl aus. Er betont, dass ihm der Verlust des geschätzten Sportkameraden sehr getroffen und belastet habe. Goldmann: „Mein Herz ist immer noch voller Trauer und ich muss immer wieder an Michael denken, wir vermissen ihn sehr!“

An vier Stationen stellten die Referenten ihr System vor und gaben ihre Erfahrungen weiter. Aus Italien waren unter der Leitung von Nicola Cortellino, der auch eine Station leitete, eine größere Anzahl von Kampfsportlern angereist, die aktiv am Lehrgang teilnahmen.

Nach Abschluss und der Verabschiedung waren sich die Teilnehmer einig: Ein schöner Lehrgang mit Freunden, der allen viel Freude bereitet hat.

Wir danken den Sportlern und Helfern des PSV Mühlhausen e.V., Abteilung Wu Shu, die durch ihren Einsatz die Sportveranstaltung ermöglichten und hoffen, uns im nächsten Jahr wieder in Mühlhausen treffen zu können.

Zur Bildergallerie

Norbert Domrös mit seiner Meisterschülerin Janina

Termin vereinbaren

Anrufen oder Email senden um einen Termin zu vereinbaren, oder unsere Arbeit anschauen.

Termin vereinbaren zu unserer arbeit